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2017年8月4日星期五

Up Close: die Panerai Luminor 1950 Tauchmotor BMG-Tech

Wir greifen mit Panerais glänzendem neuen Luminor - genau wie genau ist BMG-Tech?
Von Chris Hall

Dies ist die neueste Hightech-Uhr von Panerai - die Luminor Submersible 1950 BMT-Tech Automatic 3 Tage. Ja, sie müssen die Länge ihrer Namen unter Kontrolle bekommen, aber man kann Panerai nicht für Anstrengungen in diesen Tagen kritisieren. Wir haben ein echt nachdenkliches Konzept in Form der Lab-ID und unzählige wünschenswerte Iterationen auf den vertrauten Radiomir- und Luminor-Designs. Ein persönlicher Favorit bleibt der Slimline Luminor Due vom letzten Sommer 
So könntest du vielleicht vergeben werden, vielleicht, wenn du einen Hauch von Panerai-Überladung erlebst. Aber bleib bei uns, denn das ist ein guter - und doch nirgendwo so kompliziert wie der Name klingen könnte. Mechanisch ist es unverändert von der Standard-Luminor Submersible, mit dem hauseigenen Kaliber P.9010, das das Geschäft unter der Motorhaube macht.
Das ist die gleiche Bewegung in den meisten anderen Luminor 1950 Referenzen gefunden, von der Carbotech von ein paar Jahren auf die 42mm Modelle. Es hat, wie der Name schon sagt, eine dreitägige Gangreserve und ist ein leichter Upgrade auf Caliber P.9000 (es fügt eine bessere Unterstützung für die Balance-Brücke hinzu und schlägt die Bewegung insgesamt auf 6mm ab).
Was ist interessant an dieser Uhr ist ein völlig neues Fallmaterial. Wie in, nicht nur neu in Panerai aber etwas, das noch niemand anderes getan hat. Der Fall besteht aus BMG, der für Bulk Metallic Glass steht. Dies beschreibt eine Legierung von verschiedenen Metallen, die unter hoher Temperatur und Druck gebildet wird, um einzigartige physikalische Eigenschaften zu ergeben.
Panerai ist eng an der Zusammensetzung der Legierung, aber das Basismetall ist typischerweise Zirkonium. Wenn die Legierung gebildet wird und die Metalle zusammengeschmolzen werden, wird die Atomstruktur der Metalle von regulären kristallinen Strukturen zu einer amorphen flüssigen Struktur verändert. Was ist clever über BMG, oder wie es auch bekannt ist, LiquidMetal, ist, dass, da die Legierung kühlt, die Atome im Inneren in einem zufällig ausgerichteten Zustand bleiben. 
Das heißt, die Legierung ist technisch ein Glas, daher der Name. Es wird als "Bulk" beschrieben, nur weil die Firmen, die es produzieren, den Prozess beherrschen, der dies bei großen Skalen tut. Das Endergebnis ist ein Material, das hart und leicht ist und ein besseres Kraft-zu-Gewichts-Verhältnis aufweist als Stahl und viel mehr Kratzfestigkeit. Wir verstehen, es ist auch überlegen Titan in Bezug auf die Widerstandsfähigkeit, aber vielleicht nicht Gewicht. 
So bekommst du ein Panerai Luminor Tauchboot, das leichter und härter als zuvor ist. Erzählte dir, es war einfach. Was ist nett ist, dass du auch ganz wohl das klügste aussehende Luminor Sub bekommst. Der BMG-Fall hat einen wirklich glänzenden Glanz einmal fertig (Panerai hat es ein sehr leichtes Bürsten gegeben, wie man sehen kann, aber an die Berührung ist es sehr glatt). Gepaart mit dem glänzenden neuen Fall ist ein wirklich luscious neues blaues Zifferblatt. Es ist nicht emailliert, nur poliert, aber es gibt echte Tiefe in die Farbe. 
Am Handgelenk ist es überzeugend. Die Leichtigkeit ist nicht so atemberaubend wie bei der Carbotech, aber für eine 47mm Uhr ist es sicher, wie eine Hexerei bei der Arbeit ist. Es ist natürlich zu fragen, wie es nach ein paar Jahren des Verschleißes anhalten würde, aber wenn man annimmt, dass es tut, wie behauptet, und beendet das Ende, könnten Sie einen starken Fall für sie als ein Mehrzweck-tägliche Träger machen, nicht nur eine hardcore Werkzeuguhr . 
Aufmerksame Leser haben das Wort LiquidMetal ein paar Absätze abgeholt. Dies ist das gleiche Zeug, das Omega seit ein paar Jahren in seinen Seamaster Planet Ocean Bezels benutzt hat. Das Material ist nicht omega-proprietär, aber bis jetzt hat keine andere Marke es benutzt. Und keine Marke hat eine Armbanduhr komplett in der Legierung hergestellt. 
Die Panerai Luminor Tauchboot 1950 BMG-Tech 3 Tage Automatik kostet 8.200 €.
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